Stellenausschreibung

Regionalmanager*in (m/w/d)

Gesucht wird für die LEADER-Region Mittlerer Niederrhein mit den Kommunen Grefrath, Wachtendonk, Issum, Rheurdt, Kerken und Kempen zum 01.06.2023

ein*e Regionalmanager*in (m/w/d)

Die LEADER-Region Mittlerer Niederrhein ist als neue LEADER-Region in Nordrhein-Westfalen ausgewählt worden. LEADER ist ein von der EU und dem Land NRW finanziertes Förderprogramm für ländliche Regionen, in dessen Rahmen eine von der Region erarbeitete Entwicklungsstrategie und entsprechende Projekte umgesetzt werden. Für den Förderzeitraum 2023-2029 stehen in der neuen Region als einer von künftig 45 LEADER-Regionen in NRW über 2,7 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung. Organisatorischer Träger der künftigen LEADER-Prozesse sind der Verein „LEADER-Region Mittlerer Niederrhein e.V.“ mit Sitz der Geschäftsstelle im Ortsteil Wankum der Gemeinde Wachtendonk.

Die Besetzung der Stelle ist an den Förderzeitraum (2023 – 2029) gebunden und erfolgt vorbehaltlich einer Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen. Die Befristung erfolgt zunächst voraussichtlich bis zum 31.12.2028.

Sie sind sowohl für die Planung als auch für die Umsetzung von Projekten verantwortlich. Dabei arbeiten Sie in enger Absprache mit dem Vereinsvorstand und den regionalen Akteuren vor Ort zusammen. Die bereits vorliegende Regionale Entwicklungsstrategie (RES) sowie die LEADER-Förderbestimmungen sind Grundlagen Ihrer Tätigkeit.

Auf der Grundlage Ihrer Kompetenzen und Erfahrungen sollten Sie folgende Aufgaben zielstrebig, lösungsorientiert und mit Freude umsetzen können:

  • Eigenverantwortliche Führung und Verwaltung eines Regionalmanagements
  • Geschäftsführung der LAG Mittlerer Niederrhein (Kreise verbinden – Menschen bewegen)
  • Unterstützung und Beratung der Lokalen Aktionsgruppe
  • Koordination und Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie 2023 – 2027
  • Beratung und Unterstützung von Projektträgern bei der Entwicklung, Beantragung und Umsetzung von Projekten, einschließlich des Mittelabrufs und der Erstellung von Verwendungsnachweisen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit inkl. Initiierung, Planung, Betreuung und Durchführung von verschiedenen Beteiligungsangeboten
  • Vernetzung und fachlicher Austausch mit relevanten Akteuren, anderen LEADER-Regionen sowie Fach- und Förderstellen (Bezirksregierung, Land, Bund, EU)
  • Akquisition von Fördermitteln aus unterschiedlichen Bereichen
  • Evaluierung, Monitoring, Controlling und Dokumentation von Projekten und der gesamten Regionalen Entwicklungsstrategie

Wir erwarten folgendes Qualifikationsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Regionalmanagement/Regionalentwicklung, Geographie, Raum- und Stadtplanung, Projekt- oder Prozessmanagement, Wirtschafts- und Volkswirtschaftswissenschaften, Tourismus, Veranstaltungswesen, Kulturwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation,

Idealerweise bringen Sie für die Aufgabe mit:

  • Bezug zum Thema Regionalentwicklung und LEADER während des Studiums oder der Berufstätigkeit,
  • Erfahrung in den Bereichen Projektentwicklung und -management sowie Fördermittelverfahren,
  • gute EDV-Kenntnisse (gängige Office-Anwendungen), Erfahrung in der Pflege von Webseiten sowie gängiger Social-Media-Tools sind wünschenswert,
  • ausgeprägte Sozialkompetenz, kommunikatives Geschick, organisatorische Fähigkeiten und Erfahrungen in Projekt- und Netzwerkarbeit,
  • eigenverantwortliches und zielorientiertes Arbeiten,
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Einsatz von Moderationstechniken,
  • hohe Motivation sowie überdurchschnittliches Engagement und Flexibilität,
  • Kenntnisse in Verwaltungs-, Vergabe- und Förderrecht,
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung gelegentlicher Abend- und Wochenendtermine,
  • Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft, das Privatfahrzeug auch für dienstliche Zwecke einzusetzen.

Wir bieten ein interessantes, vielfältiges und anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, kreativ und eigenständig sowie in Kooperation mit den beteiligten Akteuren in der Region tätig zu werden. Arbeitszeit und Entgelt erfolgen in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVÖD, Entgeltgruppe 11). Die Möglichkeit zur verhältnismäßigen Arbeit im Homeoffice ist gegeben.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, eine Besetzung in Teilzeit ist grundsätzlich denkbar.

Die Gleichstellung von Frauen wird im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW gefördert. Aus diesem Grund sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Der / die Regionalmanager*in soll durch eine Assistenz insbesondere bei den organisatorischen und bürobezogenen Aufgaben unterstützt werden.

Sie haben Interesse? 

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Diese reichen Sie bitte bis zum 30.04.2023 ein unter paul.hoene@wachtendonk.de 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Paul Hoene, Bürgermeister der Gemeinde Wachtendonk (02836/9155-23, paul.hoene@wachtendonk.de) zur Verfügung.

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